Vorlagen von TinkerToys: Kurse zum Digitalen Baukasten

Innovative Produktentwicklung

Titelbild des Kurses
4450169 TinkerToys - Innovative Produktentwicklung

In dieser Lerneinheit entwickeln die Schüler*innen Schritt für Schritt eine eigene Innovation – von der Frage was eigentlich eine Innovation ist, bis hin zum Prototypen. Sie lernen Kriterien einer guten Produktidee kennen und wenden ihr Wissen auf ein Objekt an. Mit Methoden wie dem User-Research und Storytelling gelangen sie so zu einer innovativen Idee. Am Ende konstruieren sie ihre Idee als 3D-Modell mit dem Digitalen Baukasten. Es folgt ein Ranking für die besten Ideen.

Zielgruppe: Gymnasium, 10. Klasse

Unterrichtsfach: Technik

Themenschwerpunkte:

  • Fachpraktikum: Einen Produktprototyp entwickeln
  • Funktionalität, Design, Kosten planen
  • Wahlpflichtkurs „Angewandte Wissenschaften“

Zeitrahmen: Projektwoche, > 10 Unterrichtsstunden

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