Opioidanalgetika

Ruth-Pfau-Schule - Berufliches Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen der Stadt Leipzig Opioidanalgetika

Opioidanalgetika

Ziel dieses Kurses soll sein, dass Sie danach Patienten, denen Opioidanalgetika verordnet werden, so beraten können, dass diese die AM korrekt anwenden und einer Abhängigkeit vorgebeugt wird bei gleichzeitiger effektiver Schmerzlinderung. Dazu sind Kenntnisse über Wirkung und typische Nebenwirkungen sowie deren Vermeidung oder Linderung nötig. Rechtliche Besonderheiten im Umgang mit Opioidanalgetika werden in PGBK und APOP noch ausführlich thematisiert, sollen hier aber schon angesprochen werden.
Grundkenntnisse über das WHO-Stufenschema zur Schmerztherapie sind nötig, um das hinter einer Verordnung stehende Therapiekonzept zu verstehen und den Patienten besser beraten zu können.

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht