Herzlich Willkommen im Kurs Wissenschaftliches Arbeiten mit OpenOffice

Dies ist ein Kurs des Projektes "Kompetenzentwicklung und Studienorientierung mit E-Learning (KoSEL)". Er gewährt Einblick in die Anforderungen eines Studiums und ist für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 Allgemeinbildender und Beruflicher Gymnasien konzipiert, die das Anfangsniveau eines universitären Studiums kennenlernen und ihre eigenen Kenntnisse erweitern und/oder überprüfen wollen.

Dieser Kurs soll Grundlagen zum Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten vermitteln und die  KursteilnehmerInnen auf das Erstellen von Projekt-, Seminar-, Diplom- oder Doktorarbeiten vorbereiten.

Zum wissenschaftlichen Arbeiten werden grundlegende Kenntnisse benötigt, die an allgemeinbildenden Schulen und Hochschulen von Schülern und Studenten erwartet werden. Neben diesen Kenntnissen und  grundlegenden Fertigkeiten zum Erstellen von Texten in einer Textverarbeitungssoftware werden in diesem Kurs fortgeschrittene Methoden behandelt, die die Arbeit mit Textverarbeitungssoftware effektiver und fehlerresistenter gestalten.

Nutzen Sie die Möglichkeiten moderner Textverarbeitungssoftware:

Maximal erreichbare Punktzahl im Kurs: 131

Punktzahl, um den Kurs zu bestehen: 66

Die voraussichtliche Bearbeitungszeit des Kurses beträgt ca. 12-15 Stunden.

Viel Spaß und Erfolg!

Nutzung des Kurses

Um Zugang zum Kurs zu erhalten, müssen Sie in eine Lerngruppe des Kurses eingetragen sein.

Für Lehrer/innen: Über unser Kontaktformular „Kursanfrage“ können Sie den Zugang für sich und Ihre Klasse beantragen. Wir richten Ihnen dann eine eigene Lerngruppe für die Kursnutzung ein. Natürlich können Sie vorab in den Kurs schauen, um einschätzen zu können, ob das Angebot für Ihre Schüler/innen geeignet ist.

Für Schüler/innen: Auch ohne betreuende/n Lehrer/in können Sie Zugang zu unserem Kurs erhalten. Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular „Kursanfrage“. Wir tragen Sie dann in eine Gäste-Lerngruppe ein. Bitte beachten Sie, dass Sie dann keinerlei inhaltliche Betreuung durch eine/n Fachlehrer/in erhalten. Das bedeutet, dass Sie zwar auf alle Inhalte zugreifen und die Aufgaben im Kurs bearbeiten können, Sie aber lediglich bei den automatisch auswertbaren Tests eine Rückmeldung zu Ihren Leistungen erhalten. Die Abgabeaufgaben werden für Gäste nicht bewertet!

Weitere Erläuterungen zur Bedienung des Kurses finden Sie auf der Seite „Hinweise“. Bei technischen Fragen oder Problemen während der Kursnutzung schicken Sie uns bitte eine Nachricht an „Mail an Support“.