undime - Unterrichten mit digitalen Medien

In der kostenlosen Fortbildung lernen Sie neben Grundlagen der Medienbildung wichtige Anwendungsszenarien im Bereich der Mediendidaktik kennen, um eigenständig mit digitalen Medien umzugehen und medienkompetent zu unterrichten. Nach Abschluss des Selbstlernkurses erhalten Sie pro Lernbereich eine Teilnahmebescheinigung.

1. Für die vollständige Nutzung des Kurses loggen Sie sich bitte ein: Anleitung Login. Und aktivieren Sie die Pop-Up Funktion in ihrem Browser.

2. Nach erfolgreichem Login schreiben Sie sich bitte hier in den OPAL Schule Kurs ein: Einschreibung

3. Starten Sie mit dem Orientierungstest: Orientierungstest

Eine fundierte Handlungskompetenz und das Selbstvertrauen in den eigenen Umgang mit digitalen Medien ist Grundvoraussetzung, damit Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler medienkompetent unterrichten können und um Medienbildung selbst zu vermitteln. Die im Projekt entwickelten Angebote zeigen zunächst, wie digitale Medien einen generellen und dauerhaften Einzug in die Unterrichtsplanung und –umsetzung „erleben“ können und geben Hinweise darauf, wie das Klassenzimmer der Zukunft durch die Lehrkraft selbst gestaltet werden kann. Darüber hinaus sollen den Lehrkräften Chancen und Nutzen der Digitalisierung des eigenen Unterrichts aufgezeigt werden. Ziel ist es, dass sie am Ende selbst medienkompetent entscheidungsfähig sind.

Die Fortbildung wird im Zuge des Projektes "UndiMeS – Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen" (TU Dresden) erprobt und pilotiert. Im Rahmen Ihrer Teilnahme bearbeiten Sie die fertigen Lernbereiche und tragen einen wichtigen Teil zur Evaluation des Qualifizierungsangebots bei.

Kontakt |

Projektkoordination UndiMeS