Überblick Schullogin.de

Digitale Unterrichtsmaterialien, Videokonferenzen, Schulorganisationssysteme, Lernmanagementsysteme: Wie können Schulen digitale Medien in ihren Alltag sinnvoll und nutzerfreundlich einbinden? Unterstützung bietet der Dienst Schullogin – mit einem Zugang zu den zentralen digitalen Diensten des Freistaats Sachsen.
Einmal anmelden und direkt auf alle digitalen Dienste des Freistaats Sachsen zugreifen – das ist Schullogin. Dafür melden sich Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler mit ihrem persönlichen Schullogin-Konto an.

Schullogin hat das Ziel, das Management von Benutzerzugängen zu vereinfachen und damit eine Entlastung im Schulalltag und bei der Nutzung digitaler Medien zu erreichen.

Die Plattform stellt primär ein Identitätsmanagement (IDM) zur Verfügung, die die Nutzerdaten aus dem zentralen Schulverwaltungsprogramm SaxSVS bezieht, nachdem diese durch die Schule freigegeben wurden. Durch die Nutzung dieser Daten können administrative Prozesse vereinfacht werden, da Datenänderungen automatisiert in IT-Systeme gespiegelt werden.

Zusätzlich zu den IDM-Funktionen stellt Schullogin eine Plattform mit (Web-)Apps (in Form eines Kataloges) zur Verfügung und gewährleistet damit den sicheren Zugang zu landesweiten Diensten.

Die Anmeldeseite von Schullogin.de  Seite mit dem Überblick über die Dienste von Schullogin.de

Zielgruppen

Schullogin-Accounts für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler werden in der Regel direkt aus der Schulverwaltungssoftware SaxSVS bzw. SaxSVS-BBS erzeugt, d.h. alle Personen, die Zugriff und entsprechende Rechte auf SaxSVS haben, können Schullogin-Accounts, auch als Sammeländerung, anlegen.

Web-Dienste

Derzeit implementiert sind:

Geplant ist außerdem die Anbindung folgender Dienste:

Dienste im Schulnetz

Darüber hinaus kann perspektivisch mit Schullogin der Zugang zur IT-Infrastruktur (Anmeldung im Schulnetz, Anmeldung an Access-Points usw.) in den Bildungseinrichtungen vereinfacht ermöglicht werden.

Die Plattform Schullogin als ein nichtkommerzieller Dienst des Sächsischen Bildungsservers dient also der Vereinfachung des Zugriffs auf bildungsrelevante Angebote des Freistaates Sachsen.

Schullogin ist als Maßnahme in der Digitalisierungsstrategie „Sachsen Digital“ des Freistaates Sachsen fest verankert.

Weitere Informationen finden Sie hier in der Linkliste.