Digitales Lehren und Lernen

Digitale Medien nutzen, um ...

Einführung im Video

 

 

Digitalisierungsbezogene Fähigkeiten von Lehrkräften im Überblick

Vier Personen arbeiten an einem Tisch Ein Lehrer mit Fragezeichen über dem Kopf und ein Diagramm welches einen Trend nach oben zeigt Eine Fortbildung mit einem Vortragenden vor einer Tafel
Lehren Lernbegleitung Kollaboratives Lernen
Selbstgesteuertes Lernen

Einsatzplanung digitaler Geräte und Gestaltung digitaler Materialien zur Verbesserung der Effektivität von Lehre.

Organisation und Gestaltung digitaler Unterrichtsmethoden.

Neue Formate und pädagogische Methoden für den Unterricht entwickeln und ausprobieren.

Nutzung digitaler Medien und Dienste zur Verbesserung der Interaktion mit Lernenden:

individuell und in der Gruppe, innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Nutzung digitaler Medien, um rechtzeitig und gezielt Beratung und Unterstützung anbieten zu können.

Neue Formen und Formate der Hilfestellung und Anleitung entwickeln und experimentell einsetzen.

Nutzung von digitalen Medien zur Förderung und Verbesserung gemeinsamer Lernstrategien.

Lernende befähigen, digitale Medien in Gruppen- und Teamarbeit zu nutzen.

Kommunikation innerhalb der Lerngruppe, Zusammenarbeit und gemeinsame Wissensgenerierung verbessern.

Nutzung von digitalen Medien zur Unterstützung von selbstgesteuerten Lernprozessen.

Lernenden ermöglichen, ihr eigenes Lernen zu planen, zu überprüfen und zu reflektieren.

Fortschritte digital  dokumentieren, Ergebnisse kommunizieren und kreative Lösungen erarbeiten.

Quelle: Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission (2017): DigiCompEdu,
2017 übersetzt durch Goethe Institut e.V. (Pdf-Download)