Herzlich Willkommen im OPAL Kurs zur Begleitung von Beleg- und Facharbeiten

Die Schüler 1 der Fachoberschule (FOS) erstellen eine Facharbeit in der Klassenstufe 12 und die des Beruflichen Gymnasiums (BGY) eine Belegarbeit während eines Kurshalbjahres in den Jahrgangsstufen 12 oder 13. Empfehlenswert ist die Anfertigung der Belegarbeit in der Jahrgangsstufe 12 des BGY, um die Schüler für die Möglichkeit der Einbringung einer Besonderen Lernleistung (BELL) in der Jahrgangsstufe 13 zu sensibilisieren.

In diesem Kurs finden Sie eine Zusammenstellung von Informationen und Arbeitsmaterialien, die die Schüler bei der Erstellung Ihrer Beleg-/Facharbeit und Sie bei der Betreuung dieser unterstützen. Zudem dient der Kurs der Organisation und Begleitung der Arbeit. Dafür finden Sie hier neben den Informationstexten aus der Broschüre folgende interaktive Elemente:

• Im Kalender finden die Schüler und Lehrer alle wichtigen Termine wie Abgabefristen und ähnliches. Der Kalender kann durch die Lehrer, die Beleg-/Facharbeiten betreuen bearbeitet werden.

• Bereich Themenfindung und Vorbereitung:

• In der Terminvergabe für die Konsultationstermine zur Themenvergabe können die Schüler sich für vorgegebene Termine einschreiben.

• Im Diskussionsforum können Schüler und Lehrer sich an der Themenfindung beteiligen.

• Im Themenkatalog können Schüler aus den von den Lehrern angebotenen Themen eines wählen.

• Es stehen zwei Arbeitsaufträge (Themenfindung und Themenerarbeitung) zur Verfügung. In diesen können die Schüler die jeweilige Aufgabenstellung runter- und ihre Lösung im Anschluss hochladen. Im Bewertungswerkzeug können die Lehrer die Schülerlösungen einsehen und Feedback geben.

• Im Materialkoffer finden Sie Hinweise und Übungen zur Themenfindung.

• Bereich Durchführung:

• Bereich Abgabe:

• Die Abgabe der digitalen Fach-/Belegarbeiten kann in diesem Bereich erfolgen. Je nach Schüleranzahl und Anzahl der Betreuer ist es u.U. sinnvoll, mehrere Abgabebereiche einzurichten. Die Abgabebereiche können sowohl in Abhängigkeit von der Lerngruppe als auch von der Zugriffszeit eingeschränkt werden, sodass eine Abgabe nach dem vereinbarten Termin online nicht mehr möglich ist.

• Nutzen die Schüler einen Schulloginzugang, ist das abgegebene Dokument eindeutig dem Schüler zuzuordnen.

• Bereich Auswertung

• Für die Auswertung sind zwei Terminvergaben vorgesehen, bei den sich die Schüler in Termine für die Präsentation ihrer Arbeit oder ein Auswertungsgespräch mit dem Betreuungslehrer einschreiben können.

Lehrer können sich die Importdateien aus dem Ordner "Download Importdatei" herunterladen und den Kurs in ihrem eigenen Bereich importieren. Ihnen gehört damit eine Kopie des Kurses, die nach den eigenen Bedürfnissen und den Anforderungen der Schule angepasst werden kann.

Bei Fragen zu diesem Kurs wenden Sie sich bitte an Christina Gebhardt (cgebhardt@mpz-leipzig.de) von Medienpädagogischen Zentrum in Leipzig.

1 In diesem Kurs wird in Anlehnung an die Handreichung durchgängig die Bezeichnung „Schulleiter“, „Lehrer“, „Schüler“ und „Betreuer“ verwendet. Sie steht für Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Betreuerinnen und Betreuer.