Veränderungen miteinander gestalten/Potenziale erkennen und entfalten

am 05. März 2018
von 09.30 Uhr bis 16.30 Uhr
in der TU Chemnitz

09.30 – 10.00 Uhr Improvisationstheater
10.00 – 10.30 Uhr Rede des Staatsministers für Kultus Christian Piwarz
10.30 – 11.15 Uhr Impulsvortrag: Humor als Potenzial nutzen
11.15 – 11.45 Uhr Kaffeepause
11.45 – 12.30 Uhr Kurzvorstellung der Workshops, Foren sowie des Galerierundgangs
12.30 – 14.00 Uhr Mittagspause
14.00 – 15.00 Uhr Runde 1: Workshops/Foren/Galerierundgang
15.15 – 16.15 Uhr Runde 2: Workshops/Foren/Galerierundgang (Wiederholung)
16.15 – 16.30 Uhr Abschluss

Moderation:

Brigitte Trübenbach TV-Sprecherin MDR/ARD, Sprechtrainerin

Impulsvortrag: Schadet Humor Ihrer Schulentwicklung? Wirksamen Humor als Potenzial nutzen

Katrin Hansmeier

Diplom-Schauspielerin Humor- und Kommunikationstrainerin Personal Coach für Körper, Stimme und Präsentation Supervisorin (DGSv*)

Deutsches Institut für Humor

Als Schulleitung sind Sie tagtäglich gefordert, in unterschiedlichsten Rollen, situativ professionell zu agieren. Sie wünschen sich Aufmerksamkeit für Ihre Themen, Lust an Veränderungsprozessen, ein motiviertes Kollegium und vor allen Dingen sich selbst manchmal mehr Leichtigkeit und Spontaneität in angespannten Situationen?

Dieser leichte und doch ernste Vortrag zeigt, wie Sie das Potenzial Humor bei sich selbst, Ihrem Kollegium und Eltern sowie Schülerinnen und Schülern nutzen können.

Lachen und Humor sind Vertrauensbildner und Kommunikationsbeschleuniger! Humor ist somit eine wichtige Ressource in Veränderungsprozessen für alle Beteiligten. Wenn es Spaß macht ändern wir gerne Gewohnheiten und gehen neue Wege. Normalerweise betrachten wir z.B. Störungen und Unerwartetes eher als unangenehm. Durch den Einsatz von Humor gewinnen wir jedoch eine andere Perspektive: „Jedes Problem ist eine verkleidete Möglichkeit.“ So eröffnen sich ganz neue Handlungsspielräume für alle Beteiligten.
 Für Sie als Führungskraft ist die Unterscheidung zwischen liebevollem und beschämendem Humor überlebenswichtig. Dafür zu sensibilisieren und diese Fähigkeit zu trainieren, verschafft Ihnen viele Vorteile und ungeahnte Synergien.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

In der nachfolgenden Übersicht finden Sie die Workshops/Foren, die wir Ihnen am Nachmittag zu den Themenschwerpunkten "Mein Kollegium", "Ich selbst" sowie "Schülerinnen und Schüler sowie Eltern" anbieten.

Den einzelnen Workshops/Foren sind nähere Beschreibungen hinterlegt. Folgen Sie bitte der Verlinkung (einfach anklicken) und lesen Sie die ausführlichen Informationen, die Ihre Entscheidung für einen Workshop erleichtern sollen.

Veränderungen gestalten – MITeinander

Potenziale erkennen und entfalten

Felder der Veränderung

Mein Kollegium